Die Geschichte des Bieres ist so alt wie die Menschheit. Naja, zumindest fast. Fakt ist allerdings, dass sich die Art und Weise, wie Bier verpackt und getrunken wird, über die letzten Jahrhunderte immer wieder verändert hat.
Vom großen Holzfass zur handlichen Version aus Aluminium im To-Go-Format. Amerikanische Großbrauereien setzen schon seit fast 100 Jahren auf die Bierdose. Hierzulande hat eben diese leider ein Imageproblem. Während der amerikanische Craftbier-Trinker bereits seit langer Zeit lieber zur Dose greift, findet diese Art der Aufbewahrung hierzulande erst allmählich Anerkennung und Zuspruch.
Doch die Zeiten ändern sich: Immer mehr Craft-Bier wird ausschließlich in der Dose angeboten. Alte Klischees werden über Bord geworfen, der Trend geht zu handlich, robust und umweltfreundlich. Wir lieben unser Bier aus der Dose und möchten euch gerne zeigen, warum sich der Umstieg auf das goldene Lebenselixier aus der Aluminiumdose lohnt. Das kleinste Fass der Welt und seine Vorteile.
Frisch, frischer, Dosenbier
Bier aus der Dose bleibt länger frisch und geschmackvoll, da die blickdichten Dosen den Kontakt mit Licht und Sauerstoff begrenzen. Denn weder Sonnenstrahlen noch frische Luft tun dem Geschmack des Bieres gut. Wenn Bier über einen längeren Zeitraum UV- Licht ausgesetzt ist, führt dies zu Oxidation und einem unangenehmen, leicht muffigen Geschmack im Bier. Glasflaschen blockieren je nach Farbe etwas Licht, aber eben nicht alles. Während Braunglas eine beträchtliche Menge an UV-Licht blockiert, sind grüne und klare Flaschen deutlich weniger effektiv.
Aluminiumdosen hingegen sind wie der Türsteher vor dem Berghain – das Licht hat keine Chance reinzukommen.
Super handlich und robust
Es gibt einen Grund, warum die meisten von uns Dosenbier wählen, wenn wir einen gemütlichen Grillabend im Park planen. Flaschen sind deutlich schwerer und können zerbrechen. Wem ist es nicht schon einmal passiert? Den Rucksack mit dem Bier einen Hauch zu schwungvoll abgestellt und das mitgebrachte Flaschenbier war Geschichte.
Aus Liebe zur Umwelt
Wir finden, dass wir als Biertrinker auch einen Einfluss darauf haben können, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Es gibt mehrere Gründe, warum Bierdosen besser für die Umwelt sind. Erstens: Da Bierdosen deutlich leichter und kompakter sind, wird weniger Treibstoff für den Transport benötigt und somit verursachen sie weniger Emissionen. Zweitens: Flaschen benötigen in der Regel mehr Pappverpackungen, um Brüche zu vermeiden, während Dosen stabiler sind.
Drittens: Dosen lassen sich einfacher recyceln, als ihre Konkurrenten aus Glas. Und auch dank des Pfandes haben Dosen zum Glück eine fast 100%ige Recyclingquote.
Der einzige Nachteil von Dosen liegt in den Umweltkosten für die Herstellung von Aluminium, die zugegebenermaßen recht hoch sind. Im Großen und Ganzen gewinnen Dosen jedoch gegenüber Flaschen, wenn es um die Umweltfreundlichkeit geht.
Alles eine Frage des Geschmacks
Gehörst du auch zu den Menschen, die glauben, dass Bier aus einer Flasche besser schmeckt? Blindverkostungen haben jedoch gezeigt, dass es keinen konsistenten Unterschied zwischen den Aromen von Flaschen- und Dosenbier gibt. Was viel wichtiger ist: Bier gehört ins richtige Glas!
Viele Leute verschmähen Dosen immer noch und bestehen darauf, dass sie den Geschmack des Bieres beeinflussen. Aber mehrere Studien und Blindtests haben gezeigt, dass die Mehrheit der Teilnehmer nicht in der Lage war, zwischen den beiden zu unterscheiden. Einige supersensible Verkoster sind zuverlässig in der Lage, Dosenbier von Flaschenbier zu unterscheiden, aber sie sind in der Minderheit, und obwohl sie einen Unterschied feststellen, ist dieser oft nicht nachteilig für das Bier. Denn der tatsächliche Unterschied entsteht hierbei durch die Oxidation des Bieres in der Flasche. Frischeres Bier gibt's aus der Dose!
Die meisten modernen Craft-Bier-Fans begrüßen mittlerweile Dosenbiere und bestätigen gerne, dass das Bier darin frischer und aromatischer schmeckt. Vor allem hopfenbetonte Biere werden häufig als besser in der Dose empfunden und entsprechen eher dem vom Brauer beabsichtigten Geschmack.
Craft-Bier aus der Dose - das kleinste Fass der Welt
Also bestellt euch das kleinste Fass der Welt für Zuhause und genießt unser Bier in seiner besten Form.